Gemmer Process Partners

Über Uns

Wir sehen uns als Partner unserer Kunden.
Ob im Metallbau oder in der Prozessindustrie -
Sie stehen bei uns an oberster Priorität

Unsere Geschichte

Firmengründung

In 1963 haben wir als kleines Schlosserunternehmen angefangen. Im Laufe der Jahre entwickelten wir uns zum Partner in der Produktionstechnik.

November, 1963

Entwicklung

Heute fertigen wir Anlagen, Maschinen und Baugruppen für die Prozessindustrie. Von einfachen Schlosserarbeiten über Behälterbau bis hin zum Hochleistungstrockner lässt unsere Produktpalette keine Wünsche im Prozessablauf offen.

1980

International

Alle unsere Produkte werden individuell an Fertigungsverfahren und Ihre Anforderungen angepasst und auf Wunsch schlüsselfertig vor Ort montiert.

Wir sind stolz darauf, dass weltweit anerkannte Unternehmen auf unsere Fachexpertise vertrauen.

1980

Partnerschaft und Kooperation

Wir sind bis heute inhabergeführt und nach wie vor in unserer Heimat Osterholz-Scharmbeck ansässig. Seit nun fast 15 Jahren pflegen wir mit der Firma Process Partners in Hudsonville, Michigan/USA, eine enge Partnerschaft und Projektkooperation.

1980
Unsere Geschichte

Gemmer Process Partners

Firmengründung 1963

Als Schmiedemeister gründet Karl Gemmer im November 1963, einen kleinen Schlossereibetrieb.
Der erste Baustein ist gelegt.

November, 1963

Ein neuer Abschnitt beginnt

Als ‚Haus- und Hoflieferant‘ für Schlosserarbeiten, gewinnt die Firma Gemmer für sich einen amerikanischen Frühstückflockenkonzern aus Bremen.

1974

25 Jahre Selbstständigkeit – Karl Gemmer

Wir wachsen stetig und weitere Produkte werden entwickelt und als Standard aufgenommen.

1988

Generationswechsel

Karl Gemmer übergibt das Unternehmen seinem Sohn Henrik Gemmer.

2001

Ein neuer Standort

Im Industriegebiet an der Marie-Curie-Straße in Pennigbüttel-Osterholz-Scharmbeck entsteht das neue Firmengebäude mit Montage- und Produktionshallen.

2008

Unser erster selbst entwickelter Trockner

Bau des ersten von A-Z selbstentwickelten Trockners für einen namenhaften Marktführer der Produktion von Frühstückscerealien

2010

Inbetriebnahme einer weiteren Montage- und Produktionshalle in Pennigbüttel

1500 Quadratmeter Platz für Testläufe, Fertigung, Sektionsmontage

2011

Die neue Zusammenarbeit

Beginn einer zukunftsweisenden Kooperation zwischen James Breslin - Process Partners USA in Hudsonville und Henrik Gemmer - Gemmer Process Partners Europe GmbH & CO.KG.

2012

Gemmer Heute

Nach wie vor sind wir bis heute inhabergeführt in unserer Heimat Osterholz-Scharmbeck ansässig.

Seit nun fast 15 Jahren pflegen wir mit der Firma Process Partners in Hudsonville, Michigan/USA, eine enge Partnerschaft und Projektkooperation.

Von einfachen Schlosserarbeiten über Behälterbau bis hin zum Hochleistungstrockner lässt unsere Produktpalette keine Wünsche im Prozessablauf offen.

Weltweit anerkannte Unternehmen vertrauen auf unsere Fachexpertise und darauf sind wir stolz.
Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Ihnen die Zukunft zu gestalten!

Heute
Unternehmensgeschichte

Auf einen Blick

Das 1963 von Karl Gemmer gegründete Unternehmen war von einem klassischen Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen zu einer internationalen aufgestellten Unternehmensgruppe gewachsen.

Seit 2000 ist Henrik Gemmer Geschäftsführer der Gemmer GmbH Anlagenbau & Behälterbau. In den vergangenen Jahren war ein zweiter Geschäftsführer eingestellt worden.

Die Firma entwickelte und baut thermische Verfahrensanlagen für die Industrie. Dazu zählten unter anderem Bandtrocknungsanlagen. Es ging um die Konstruktion und Fertigung von Maschinen und Anlagen für die Cerealienproduktion sowie für Betriebe der Futtermittel-, Tabak-, Chemie- und Kunststoffindustrie. Im Jahr 2006 wurden als weitere Unternehmen die Gemmer Maschinenbau GmbH & Co. KG und die Gemmer Immobilien- und Verwaltungs GmbH & Co. KG gegründet.

Im Jahr 2008 zog die Firmengruppe aus Sandhausen an den neuen Standort im Industriegebiet an der Marie-Curie-Straße nach Pennigbüttel. Im Frühjahr 2011 war dort eine neue 1500 Quadratmeter große Montage- und Produktionshalle in Betrieb genommen worden. Damit war es möglich, die Edelstahlverarbeitung von der Schwarzblechbearbeitung noch sauberer zu machen. Die Anlagen konnten nach Kundenwunsch konzipiert, in größeren Sektionen gefertigt und endmontiert werden. Außerdem war dort ein Testlauf im montierten Zustand möglich. Die Lieferung erfolgte schlüsselfertig.

Unsere Werte

Gemeinsam ans Ziel

Was wir bisher erreicht haben, haben wir als Team geschafft.

Gegenseitige Unterstützung und ein respektvoller Umgang, schaffen uns Sicherheit und Vertrauen, und spornen im Team zu neuen Herausforderungen an
Warum wir hier sind, ist ganz einfach: das, was wir tun, tun wir gerne.
Mit unserem Know-how und kreativem Einsatz immer wieder ins Schwarze treffen.

Unsere Werte

Gemeinsam ans Ziel

Was wir bisher erreicht haben, haben wir als Team geschafft.

Unser Auftrag

Umwelt & Natur

Es ist uns wichtig, dass trotz Industrie, auch Raum für die Natur gelassen wird.

Daher haben wir unser kleines Biotop geschaffen.

Unsere Anlagen und Maschinen zur Herstellung von Lebensmitteln werden auf Wunsch vollverschweißt und anschließend Oberflächenbearbeitet, dies verhindert die Ansammlung oder Bildung von Bakterien in Kanten und Löchern. Wir vermeiden bereits im Planungsprozess
„Blind-Spots“ an denen sich vermehrt Medium ansammelt und oftmals schwer zu reinigen ist. Unsere Anlagen lassen sich stets einfach, effizient und ergonomisch reinigen. 

0 +

Jahre Erfahrung

> 0

Vollendete Projekte

0

Verschiedene Länder

0 %

Einsatz

Kontakt

Hier finden Sie uns

Wir sind für Sie da. Ob in Osterholz-Scharmbeck oder in Hudsonville am Lake Michigan in den USA – Wir freuen uns auf Sie!

GEMMER PROCESS Partners Europe GmbH & Co. Kg

GEMMER PROCESS PARTNERS USA

GEMMER PROCESS Partners Europe GmbH & Co. Kg

GEMMER PROCESS PARTNERS USA